Online Marketing Manager/-in

Beschränkt sich das Aufgabenfeld eines Social Media Managers ausschließlich auf das Management der Unternehmenskommunikation in den Sozialen Netzwerken, so ist ein Online Marketing Manager hingegen für die Planung, Steuerung und Umsetzung der gesamten digitalen Marketingmaßnahmen verantwortlich. Das Aufgabengebiet ist deshalb in der Regel deutlich größer als jenes des Social Media Managers.

Aufgaben eines Online Marketing Manager im Überblick:

  • Planen und Durchführen von Email Kampagnen
  • Suchmaschinemarketing (SEM)
  • Newsletter-Marketing 
  • Management von Partnerprogrammen (Affiliate-Marketing)
  • Banner und Link Management 
  • Online Video Advertising (Videowerbung)
  • Mobile-Marketing 
  • Content Marketing (Blogs, News, Artikel, E-Books, Grafiken, etc...) 
  • Auswerten und Analysieren von Online-Kampagnen

Wichtig für diesen Beruf sind neben fundierten betriebswirtschaftliche Kenntnissen, psychologisches und informationstechnisches Fachwissen. Allerdings muss der Social Media Manager nur in den wenigsten Fällen die technische Implementierung der Marketingprozesse selbst leisten. Diese Tätigkeiten werden sehr häufig von entsprechenden internen Entwicklern mit Spezialkenntnissen übernommen oder an externe IT-Dienstleister oder Freelancer ausgelagert. In größeren Unternehmen kann ein Spezialist unmöglich alle digitalen Marketingkanäle abdecken, weshalb es gängige Praxis ist, mehrere Spezialisten mit dem Thema Online-Marketing zu betrauen.

Folgende Berufsbezeichnungen sind deshalb auch häufig in Stellenanzeigen zu finden:

  • Email Marketing Manager 
  • Content Marketing Manager 
  • Affiliate Manager

Ein Online Marketing Manager übernimmt deshalb je nach Größe des Teams auch Mitarbeiterverantwortung und Mitarbeiterführung. Sehr häufig ist der Online Marketing Manager direkt dem Chef des Marketings unterstellt. Dementsprechend hoch ist häufig auch die Verantwortung und damit nicht selten auch das Einkommen.

Skill-Profil

Hard Skills

IT-Know-How
90% Complete
spezifisches Fachwissen
60% Complete (warning)
abstrakte und analytische Intelligenz
50% Complete (success)
Organisationstalent/ Management-Skills
80% Complete
Auge fürs Detail/ Akribisches Arbeiten
80% Complete

 

Soft Skills

Soziale Kompetenz
90% Complete
Kommunikationsfähigkeit
60% Complete (warning)
ganzheitliches Denken
50% Complete (success)
Präsentations-Skills
80% Complete
Kreativität
80% Complete

Aktuelle Stellenanzeigen